Paros – Perle der Kykladen

Paros – Kykladen Inselhüpfen 4. Stop

Paros ist eine vielseitige und lebhafte Insel, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Die Insel hat eine schöne Landschaft mit grünen Hügeln, fruchtbaren Tälern und langen Sandstränden. Paros hat auch eine reiche Kultur und Geschichte, die sich in den traditionellen Dörfern mit weißen Häusern und blauen Fenstern, den byzantinischen Kirchen und Klöstern oder dem antiken Marmorbruch zeigt. Paros ist bekannt für sein Nachtleben, das von gemütlichen Tavernen bis zu trendigen Bars reicht.

Die beste Reisezeit für Paros ist von Mai bis Oktober, wenn das Wetter warm und angenehm ist. Die Hochsaison ist von Juli bis August, wenn die Insel sehr belebt ist. Wenn ihr es etwas ruhiger haben wollt, empfehle ich euch, die Nebensaison.

Die Anreise nach Paros ist einfach, da die Insel einen nationalen Flughafen hat. Ihr könnt auch mit der Fähre von Athen oder anderen Inseln aus anreisen. Die Fahrt dauert je nach Fährtyp zwischen 3 und 5 Stunden.

Top Sehenswürdigkeiten in Paros

• Saint Constantine Panoramic Church
  • Strände: Livadia Beach, Kiros Beach, Golden Beach Paros
  • Antiparos

Paros für 3 Tage Reisebericht (Mai-Juni)

Unsere Fähre von Naxos fuhr gegen 9 Uhr und brachte uns in nur 40 Minuten nach Paros. Die Mietwagen Übernahme dauert etwas länger, dafür konnten wir direkt in den Anemones Suite am Molos Beach einchecken. Fürs Mittagessen fuhren wir in den Nachbarort Restaurant Gialos – einfach wunderbar. Wie schlenderten noch kurz durch den Ort und beobachten den Rest des Tages am Hausstrand.

Am folgenden Tag nach dem Frühstück fuhren wir zum Paros Park dort nahmen wir den Weg zum Leuchtturm und zum Felsgarten auf dem Rückweg haben wir uns kurz den Strand dort angesehen und für nicht gut befunden, deshalb ging es weiter zu To Thalami Restaurant dort aßen wir Mittag. Wohl gesättigt ruhten wir uns am Strand oberhalb aus.

Am Abend schlenderten wir durch Naoussa und genossen die schöne Stimmung am Hafen.

Für einen weiteren Ausflug zog es uns nach Lefkes einem typische Bergdorf mit kleine Boutiquen, einer schöne Kirche und vielen Restaurant. Wir haben im Arantos verschiedene Vorspeisen bestellt und waren sehr angetan. Danach haben wir einen Spaziergang durch den Ort gemacht und zum Nachtisch haben wie ein Eis gegessen.  Anschließend fuhren wir an den zum Kalogeros  Strand  für einen entspannten Nachmittag  mit Sonnenbad und Schlammpackung. Den Krönenden Abschluss bildet ein Abend in Naoussa. Am Morgen fuhren wir nach Paros Stadt dort besichtigten wir  die Kirche und sind durch die Gässchen geschlendert bis uns unsere Fähre in einer knappen Stunde nach Santorini brachte. Dort genossen wir unsere letzten 2 Urlaubstage.

Paros – Insel Impressionen

Paros Karte zum Abspeichern

Möglichkeit 1: Klick oben rechts auf das Rechteck und speichere dir die komplette Karte mit den Highlights & Tipps in Google Maps ab. Mit einem Klick auf den Stern ist die Karte als Favorit gespeichert.
Möglichkeit 2: .Klicke auf einzelne Sehenswürdigkeiten, dann öffnet sich links ein Ausklappmenü. Darüber kannst du die Sehenswürdigkeit „in Google Maps öffnen“ und dort als Favorit abspeichern.

Kykladen Inselhopping und Ziele in Europa

Regionale Spezialitäten und Mediterrane Rezepte 🍽️

Die lokale Küche von Santorini spiegelt die  reiche Geschichte der Insel wider und wird Sie mit ihrer Vielfalt und ihrem Einfallsreichtum begeistern. Wenn Sie die Insel besuchen, sollten Sie unbedingt diese köstlichen Spezialitäten probieren!

1. Tomaten Keftedes (Tomatokeftedes): Sie werden aus den Kirsch-Tomaten der Insel zubereitet
  2. Fava (Fáva): Ein traditionelles Gericht aus gelben Spalterbsen, das oft als Vorspeise serviert wird.
  3. Weißer Auberginen (Lefkó Melitzána): Diese kleinen, weißen Auberginen gebraten oder geschmort sind auf Santorin heimisch.
  4. Thalassiná (Meeresfrüchte) & Kapern: Da Santorini eine Insel ist, sind frische Meeresfrüchte ein Muss und die Kapern sind ebenfalls.
  5. Santorini-Weine: Die vulkanischen Böden der Insel sind ideal für den Weinanbau. Die einheimischen Sorten wie Assyrtiko und Vinsanto solltest du unbedingt probieren.